Aktuell

In einem äusserst hochstehenden, spannenden Finale (so der Kommentar der Jury) gewinnt Aileen Röösli aus Risch den Förderpreis der ZHdK und den Publikumspreis. Den Photographers Choice Preis geht an Remo Forrer aus Hemberg.
Die drei Rookies (Sängerinnen bis 14 Jahre) setzten die Messlatte schon mal sehr hoch. Jury Mitglied Phil Dankner zeigte sich beeindruckt und stellte fest: „Wir haben ja jetzt bereits bei den Rookies ein unglaubliches Niveau erlebt. Wenn das bei den Talents (15 bis 25 Jahre) so weitergeht, wird das heute ein unvergesslicher Abend“. Und es ging im gleichen Stil weiter. Stilistisch äusserst vielseitig, vermochten alle 6 Talents die Jury zu überzeugen. Sowohl Sibylle Landolt mit ihrer eigenen „folkigen“ Version "No Diggity" von Blackstreet oder Remo Forrers Interpretation des Ed Sheerans Hits „Castle on the Hill“ vermochte die Jury und die Zuschauer zu überzeugen. Die Eigenkomposition von Arielle Mägli glasklar und sehr gefühlvoll vorgetragen und die freche Performance von Tamara Pérez „Sexy and I know it“ zeigten, wie speziell und ausgeglichen hoch das Niveau an diesem Abend war. Weiter ging es mit Sarah Stauffachers Version von „If I ain’t got You“ von Alica Keys. "Diesen Song zu wählen ist schon mal eine grosse Herausforderung“, meinte Jurymitglied Heiko Freund von der ZHdK. „Du hast das aber auch in den hohen Lagen sehr souverän interpretiert. Dann war Hühnerhaut angesagt. Aileen Röösli mit ihrer speziellen Version von All I want (Kodaline) brachte das Kunstück fertig, dass der schlagfertigen Jury für einmal die Worte fehlten…. „wow, was für eine Stimme und für ein Feeling mit gerade mal 15 Jahren“ meinte Phil Dankner. Marc Amacher ergänzte: „Ich bin ja nicht gerade der Balladentyp, aber dein Vortrag hat mich richtig "tschuderet“.
Die Entscheidungsrunde durften Sibylle Landolt, Tamara Pérez und Aileen Röösli absolvieren. Mit dem Song „Wild Horses“ von den Rolling Stones (Version Susann Boyle) überzeugte Aileen Röösli schliesslich das Publikum und auch die Jury und wurde verdiente Siegerin der Zentralschweizer Talentshow 2017.
Vielen Dank an alle Finalisten. Ihr habt uns einen unvergesslichen Abend in der Chollerhalle beschert.


---------------------------------------------------------------------------------------

Zum achten Mal wird im Oktober/November 2017 die Zentralschweizer Talentshow in Zug durchgeführt. Das Bestreben des ZST Teams ist es, jungen und talentierten Sängerinnen und Sängern eine ideale Plattform und Herausforderung zu bieten, ohne Verpflichtung und Verträge für die Teilnehmenden.

Wir unterscheiden zwischen zwei Alterskategorien:
A) Rookies:  bis 14 Jahre
B) Talents:  ab 15 bis 25 Jahre

Rookies (10-14 Jahre)
Die Rookies erhalten die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. 4 ausgewählte Talente werden in den Halbfinal eingeladen. Zwei schaffen es in den Final und dürfen dort die Show mit der Live Band eröffnen.

Talents (15-25 Jahre)
Mindestens 12 Talente werden in den Halbfinal eingeladen. Davon werden 6 in den Final gewählt. Die Talents präsentieren sich in der ersten Runde mit einem Song dem Publikum und der Jury. Drei der Finalisten erhalten danach in der finalen Runde die Gelegenheit noch einen zweiten Song vorzustellen.

Was wir von dir brauchen
Schicke uns deine Aufnahme und melde dich bei uns an. Das Anmeldeformular und Angaben zum upload findest du unter Infos.

Final in der Chollerhalle, Zug
Der Final findet am 25. November (20.00 Uhr) in der Chollerhalle statt. Alle Finalisten werden von einer professionellen Band begleitet. Vorverkauf: www.chollerhalle.ch

Preise:
Förderpreis: Der Sieger der Talents erhält vom Departement Musik (Schwerpunkt Pop) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) einen Förderpreis im Wert von 2500 Franken. Dieser Preis berechtigt, während eines Semesters gemeinsam mit dem Schweizer Pop-Nachwuchs, einzelne Kurse zu besuchen und so die eigene Musik mit professioneller Unterstützung weiter zu entwickeln.
Publikumspreis: Gutschein für Musikalien (gesponsert von PIT’s Drums) im Wert von Fr. 500.- geht an den Künstler mit den meisten Publikumsstimmen. Für Rookie oder Talent
Photographer’s Choice Preis: Beinhaltet ein professionelles Fotoshooting unseres Fotopartners fotozug.ch für die beste Bühnenperformance im Wert von Fr. 2500.- . Für Rookie oder Talent
siehe Rückblick: www.fotozug.ch/PhotographersChoice/fotogalleries/index.php

Special Guest Marc Amacher
Finalist und Publikumsliebling der letzten Ausgabe von The Voice of Germany. Marc ist gleichzeitig Jurymitglied und wird zum Abschluss des Finals mit der Band für einen fullminanten Schlusspunkt sorgen.

Agenda
Freitag 29. September  -  Anmeldeschluss
Sonntag 29. Oktober  -  Halbfinal mit Workshop, Musikschule Zug, Beginn 15:00 Uhr
Samstag 25. November  -  Final Chollerhalle Zug, Türöffnung 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
 

Team Zentralschweizer Talentshow

Erich Hunkeler  Initiant, info@zentralschweizertalentshow.ch
Mirjam Lüthi  Talentbetreuung,  casting@zentralschweizertalentshow.ch
Gabriela Bürgler