Geschichte

Entwicklung der Zentralschweizer Talentshow

2006   Fand die erste Talentshow anlässlich der 1. Zuger Funk & Soul Night in der Chollerhalle Zug statt. Sechs ausgewählte Talente präsentierten dem zahlreichen Publikum mit einer Live Band ein hochstehendes Showcase.   

2007   Wurde die Talentshow erstmals als Wettbewerb ausgeschrieben. Die Teilnehmer mussten sich über ein Casting qualifizieren. Es gewann Jaana Wüthrich aus Cham. Sie erhielt einen Gutschein für eine Tonaufnahme im Wert von 2000 Franken.

2008   Bewarben sich Talente aus der ganzen Zentralschweiz. Über 50 Teilnehmer kämpften um den Finaleinzug. Erstmals wurden eine Jury und das Publikum ins Voting miteinbezogen. Verdiente Siegerin wurde Lydija Zeljko aus Zug.

2010   Wurde die  beliebte Talentshow erstmals als „Zentralschweizer Talentshow“ ausgeschrieben und in die Zuger Messe eingebettet. Mit Sandee, Marco Schneider und Marc Portmann war eine auserlesene Jury zu Gast. Neu führte Moderatorin Nina Havel, bekannt von SRF, gekonnt durch den Abend. Zusammen mit der Live Band bot „Special Guest“ Sandee dem Publikum einen hervorragenden Showblock. Siegerin der Show wurde Marijana Vuckovic aus Steinhausen, die ein Jahr später erfolgreich bei „The Voice“ of Germany teilnahm.

2011   Die Talentshow gastiert nochmals an der Zuger Messe. Die acht Finalisten boten dem Publikum eine herausragende Show auf höchstem Niveau. Nina Havel führte erneut souverän durch den Abend. Mit Caroline Chevin konnte auch 2011 ein hochkarätiger „Special Guest“ verpflichtet werden. Sieger wurde Romain Schmitt aus Neuenkirch/LU. Damit gewann erstmals ein Sänger die Zentralschweizer Talentshow.

2013   Die Zentralschweizer Talentshow kehrt mit einigen Neuerungen in die  Chollerhalle zurück. 90 Talente nahmen am Casting in der Musikschule Zug teil. Danach wurde erstmals ein Halbfinal mit 5 Rookies und 17 Talents vor Publikum in der Galvanik durchgeführt. 2 Rookies und 6 Talents schafften es in den Final. Lara Brunner aus Kriens/LU wurde als Siegerin ausgerufen und durfte den Förderpreis der ZHdK entgegennehmen.
Stéphanie Schmidt (Finalistin bei the Voice Kids Germany) und „Special Guest“ Freda Goodlett setzten mit ihren Darbietungen einen fulminanten Schlusspunkt.

2015   84 junge Sängerinnen und Sänger kamen ans Casting. Für das Halbfinale wurden schliesslich 20 Talente in die Galvanik eingeladen. Das Niveau dort war derart hoch, dass man kurzerhand drei (anstatt zwei) Rookies für das Finale eingeladen hat. Ein Novum war zudem, dass sich gleich drei Herren für das Finale qualifiziert haben! Sowohl die Rookies wie auch die 6 Talents überzeugten nicht nur die Jury (u.a. mit Nik Hartmann) sondern auch das zahlreiche Publikum vollends.  Den erstmals eingeführten Publikumspreis gewann Jan-Emanuël Harry aus Ebikon. Grosse Siegerin an diesem Abend war Lilian Heeb aus Luzern. Sie gewann den Förderpreis der ZHdK und den erstmals verliehenen Photographer’s Choice Preis von Fotozug. Carmen Fenk bot anschliessend mit der professionellen Band der ZST ein musikalisch hochstehendes Set mit Songs ihrer neuen CD "Eleven".

2017   siehe aktuell